Frohe Ostern 2015!

New Hyacinth Beginnings © Stefanie Neumann - All Rights Reserved.

This post is also available in English language.

Morgen feiert die christliche Welt Ostern – ihr wichtigstes Fest.  Es ist eine kraftvolle Geschichte von Hoffnung und Neuanfängen, welche in der nördlichen Hemisphäre jedes Jahr im Frühling zu uns kommt.

In vorchristlicher Zeit, ebenso wie in einigen der heutigen heidnischen Religionen, wurden dieselben Werte während des Frühjahrsäquinox der nördlichen Hemisphäre – um den 20. März herum – gefeiert.  Einer der alten Namen dieses festes, Ostara, findet sich noch heute im deutschen Wort “Ostern” wieder.

Dieses Jahr scheint auf dieser Feier von Hoffnung und Neuanfängen eine besondere Betonung zu liegen.  Da war die Sonnenfinsternis genau am Tage des März-Äquinox – welche eine totale Sonnenfinsternis im hohen Norden des Globus war.  Jetzt, einen Tag vor Ostersonntag, haben wir eine Mondfinsternis, welche wieder eine totale Mondfinsternis im pazifischen Raum ist.

Für mich fühlt es sich wie eine Einladung an, darauf zu schauen, wo es an der Zeit für Neuanfänge ist.  Was kann jede und jeder von uns individuell tun, um Hoffnung zu nähren und einen Neuanfang zu erlauben?  Was können wir loslassen, um Raum für das Neue zu schaffen?

Es beginnt immer in jeder und jedem Einzelnen, in uns selbst.  Wir können dasitzen und warten, bis sich die Dinge um uns herum wandeln – und vielleicht tun sie es; oder vielleicht werden sie es nie.  Oder wir können jeder und jede die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

-Stefanie Neumann

Was ist Deine Wahl?

Alles Liebe,
Steffi

Advertisements

Verbreite Deine Liebe - Spread Your Love

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s